SPAGHETTI CARBONARA


Hach - was waren das Zeiten ;-)

Scusi signorina, willst du auch'n Spliff?
Oder stehst du nur auf Männer mit Schlips?
Ich hab' sonst nichts was ich dir geben kann,
Aber blond bin ich, ist das vielleicht nichts?

Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall.
Hab' keine Ahnung ob du mich verstehst,
Doch du lächelst, und mein Herz tut 'n' Knall.

Belladonna, ich lad' dich jetzt zum Essen ein,
Mangiare - tu capito? Andiamo!
Asti Spumante wird es nicht g'rade sein,
Aber dafür gibt's schon wieder mal...

Spaghetti... Carbonara...! e una Coca Cola...

Die Coca Cola gib es bei uns schon lange nicht mehr. Aber dafür heute - zum Welt-Nudel-Tag
leckere Carbonara.

Für eine echte Carbonara braucht es nicht viel - und schon gar keine Zwiebeln, Wein, oder gar Sahne!

Ich hatte noch Nudelteig von den letzten Maultaschen im Kühlschrank. Also ging alles ganz schnell!

250 g Spaghetti (frisch)

50 - 100 g Guanciale oder Pancetta (wir hatten Pancetta)

90 g Parmesankäse
4 Eigelb

bissle Ital. Kräuter (optional)
etwas sehr gutes Olivenöl
etwas schwarzer Pfeffer (kein Salz mehr... Pancetta ist salzig genug!)

Eigelb mit Kräuter verrühren (Gewürzmühle, Mixer...) und 1/2 vom Parmesan zugeben.
Pancetta klein würfeln und in einer Pfanne ausbraten. 

Pasta in Salzwasser al dente kochen (geht bei frischer Pasta sehr schnell), Herd ausschalten, Nudeln abgießen und vom Kochwasser etwas zurückbehalten.

Heiße Nudeln und etwas Nudelwasser wieder in den Topf zurückgeben, sofort Pancetta und Eiermasse dazugeben und vermengen. Ggf.  nochmal etwas Nudelwasser zugeben. Bis es schön cremig ist.

Pasta in tiefen Tellern anrichten, mit restlichem Parmesan bestreuen, mit 1 Speckscheibe dekorieren, pfeffern. - Olivenöl darüber träufeln - Fertig!

Guten Appetit!

Kommentare