BÄRENTATZEN



Wer liebt sie nicht? Diese nussig-schokoladigen Bärentatzen. Für mich sind sie ein Stück Kindheit. Weihnachten ohne Bärentatzen - ein NO GO. Bisher hab ich immer "meine Portion" liebevoll verpackt per Post bekommen... Dieses Jahr hab ich sie einfach mal selbst gebacken.

Mit meinem Helferchen "Kenny" kein Problem. Das schöne an der CC - ich kann den Mahlgrad selbst bestimmen. Und so sind sie perfekt geworden.

ZUTATEN f. ca. 40 Stück

50 g Vollmilch-Schokolade glutenfrei 

50 g Zartbitter-Schokolade glutenfrei 

100 g Mandeln

100 g Haselnüsse

3 TL Back-Kakao

etwas frisch geriebene Muskatnuss

2 Eiweiß

1 Prise Salz

100 g feinen Zucker (wer wie ich mit wenig Zucker klar kommt, kann auch nur 50-70 g nehmen...)

kleine Bärentatzenform

brauner Zucker und etwas Muscobado-Zucker oder Kokosblütenzucker zum Arbeiten (gemischt)


ZUBEREITUNG 

Vollmilch-, Zartbitter-Schokolade, Mandeln, Nüsse, Muskat und Kakao mit dem Multi der CC (nicht superfein) mahlen.


Eiweiss mit wenig Salz in der Schüssel mit dem Ballonbesen auf voller Stufe zu steifem Schnee schlagen, Zucker nach und nach zufügen und zu einer schaumigen Baisermasse schlagen.


Die Mischung mit der Schokolade und den Nüssen zufügen.


Es muss ein weicher, aber formbarer Teig entstehen. Je nach Größe der Eier evtl. noch 1 EL gem. Mandeln oder Nüsse zufügen.


Backblech mit Backpapier auslegen.

Vom Teig kleine Häufchen à ca. 15 g (kommt natürlich auch ein bisschen auf die Model-Größe an - müsst ihr evtl. ausprobieren)


abstechen, diese dann zu ovalen Kugeln formen und anschließend in der Zuckermischung wälzen. Die Kugeln dann in das Bärentatzen-Model drücken und wieder herauslösen.


Die Bärentatzen etwa 12-14 Std. trocknen lassen. Dadurch bekommen sie kleine Füßchen und behalten ihre Form.


Backofen auf 150° vorheizen. Die Bärentatzen im Ofen auf der mittleren Schiene 12 Min. backen.

Auskühlen und dann umgedreht etwas nachtrocknen lassen und in verschließbarer Dose kühl aufbewahren.


Ich befürchte, sie werden Weihnachten nicht erleben und ich muss nochmal nach backen...

Kommentare