HIRSOTTO MIT GAMBAS MIT MISO-KOKOS-CHILI-SUD
Nicht wundern, dieses Rezept ist nur für 1 Portion. Manchmal will mein Schatz Zutaten, die ich nicht unbedingt essen muss und umgekehrt oder wir müssen aus organisatorischen Gründen mal zu unterschiedlichen Zeiten essen. Da kocht er dann manchmal für sich, und ich für mich. 🤪😁😂😇
Das ist nicht dramatisch und so muss keiner auf seine Favorits verzichten.
Und so gibt es hier halt manchmal Experimente für 1 Person, die ich einfach aus dem Bauch heraus koche, wie dieses HIRSOTTO.
60 g gewaschene Goldhirse
1 kleine Schalotte
1 TL Ghee
1 Tomate
1/2 TL Gochugaru (koreanische Chiliflocken)
1 Kaffirlimettenblatt
200 ml Gemüsefond
1 TL Fishsauce (Red Boat 40N)
1 TL Sojasauce (glutenfrei)
1/2 TL helle Misopaste
1-2 EL Kokosmilch
1 kleine Zucchini
1 EL Olivenöl
Reisessig
3 TK frische rohe Großgarnelen
Schalotte andünsten einige Tomatenstücke und Chiliflocken und Kaffirlimettenblatt zufügen, mit etwas Gemüsefond (selbst gemacht) ablöschen, Goldhirse zufügen, ggf. nochmals Brühe, so dass die Hirse gut bedeckt ist. Fishsauce, Sojasauce, helle Miso Paste und Kokosmilch zufügen. 10 Min. köcheln lassen, danach noch ca. 10 min quellen lassen. Ggf. Brühe nachgießen. (Konsistenz wie bei Risotto)
Inwzischen Zucchinistücke in Olivenöl bei milder Hitze anbraten. Am Ende der Quellzeit zu dem Hirsotto geben. Mit einem ganz kleinen Schuss Reisessig abschmecken.
Garnelen im restlichen Öl in der Zucchinipfanne anbraten und auf dem Hirsotto anrichten. Bratensaft mit etwas Brühe los kochen und zum Hirsotto geben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen