CIPOLLE ROSSE DI TROPEA
- eine rote Zwiebel, aber eben nicht nur einfach eine rote Zwiebel, sondern die tollste Zwiebel ever!
Mit Calabria, Sommer und Sonne im Geschmack. Leicht bekömmlich, mild und süß ist diese tolle Zwiebel. Angebaut wird sie in TROPEA, einem wunderschönen Küstenort.
Während unseres Urlaubs in der Toskana, haben wir zum ersten mal diese "Marmellata di cipolle" gegessen - zu "Pecorino die Pienza". Welche Zwiebel dafür verwendet wurde, weis ich nicht, aber diese TROPEA ist dafür wie gemacht!!
- Ein Gedicht - Eine Zwiebel alleine wiegt schon um die 350 g. Leider bekommt man sie nur von Juli bis September und sie lässt sich auch nicht lange lagern. - Also haltbar machen, oder verbrauchen.
ZUTATEN:
2 Zwiebeln (700 g)
4 EL fruchtiges Olivenöl
120 ml Balsamico Essig (dunklen oder weißen – beide haben ihren Reiz)
130 g braunen Zucker
1 TL Salz
frischer Pfeffer (ich verwende eine Mischung aus sechs edlen Pfeffersorten: Langpfeffer, Urwaldpfeffer Tellicherry, Kubebenpfeffer, Urwaldpfeffer weiß, Urwaldpfeffer grün und Piment)
1 Zimtstange
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
1 EL Soft-Cranberries
1 EL Sultaninen
ZUBEREITUNG:
Die Zwiebeln hobeln. Ich mache das mit Multizerkleiner/Foodprozessor. Die geschnittenen Zwiebel in Olivenöl kurz anschwitzen und mit Balsamico ablöschen und auch den Zucker zufügen. Mit Salz und Pfeffersorten würzen. Lorbeer, Nelken und Zimtstange am besten in ein Gewürzsäcken geben und hinzufügen.
Bei kleiner Hitze und ohne Deckel 1 Stunden einkochen. Ich mache das in der Cooking Chef bei 100C und Kochfunktion Stufe 2. Kurz vor Ende kommen die Sultaninen und Cranberries dazu und mit kochen lassen. Noch heiß in Schraubgläser füllen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen