MELANZANE AL FORNO - Überbackene Auberginen mit selbstgemachten Fischstäbchen


Auberginen sind ja so ein Wohlfühl-Essen. Gut gewürzt braucht man eigentlich nicht viel dazu. Bei uns gab es heute aber die wöchentliche Portion Fisch dazu. 

Das reine Gemüserezept ist vegetarisch und lowcarb - und wenn ihr mehr macht, macht es auch solo satt, oder ihr nehmt ne Ecke Pizzabrot mit Olivenöl dazu.


f. 2 Personen

420 g Auberginen
1 Zwiebel
1 Soloknoblauch
2 EL Olivenöl
200 g stückige Tomaten
125 g Mozzarella
10 g frisch geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
2 EL TK ital. Kräuter

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Auberginen in fingerdicke Scheiben schneiden. Auf Backpapier legen, mit 1 El Öl bepinseln und im Ofen von jeder Seite 8 Minuten,  (je nach Ofen) 240 Grad, grillen. Aus dem Ofen nehmen und Ofen wieder auf 200 Grad runter drehen.


Inzwischen Zwiebel in Ringe Scheiden und Knoblauch hacken.
1 EL Öl vorsichtig in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe und den Knoblauch darin andünsten. 
Die stückige Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, Kräuter zugeben und offen bei schwacher Hitze etwas einköcheln.


Mozzarella halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform dünn mit Öl einpinseln, etwas Tomatensoße hineingeben, mit einer Schicht Auberginen bedecken. 

Hälfte der restlichen Tomatensoße darauf verteilen, Mozzarellastücke nochmal zerpflücken und darüber geben. Nun die 2. Schicht einfüllen, Mit geriebenen Parmesan bestreuen. Im noch heißen Backofen (unteres Drittel) 20 Minuten backen.




320 g Seelachsfilet
1 Ei
Kräuter
Salz
Pfeffer
Cornflakes (glutenfrei)




Kommentare