HANDKÄS‘ CON MUSICA


Eine Scheibe richtig gutes Brot, ne Portion Handkäs und ein bissle Musik  - mehr braucht es nicht zum „Glücklichessen“

Hab ich euch eigentlich schon mal erzählt, dass des Schwobamädle in Hessa gebora wurde? Echt! Es isch koi Witzle. Vielleicht kommt daher ja meine Vorliebe für Handkäs. Aber glücklicherweise sind meine Eltern ganz schnell in die Heimat meiner Mama zurück gezogen, so dass ich eigentlich scho a waschechts Schwobamädle ben. 

Aber nun zum Handkäs...

Ich habe immer fertige fruchtige Standard-Marinade im Kühlschrank, auch für Salate, die bei Bedarf verwendet und veredelt wird. Wollt ihr weniger machen, rechnet ihr die Grundvinaigrette einfach entsprechend runter. Wer Säure nicht so mag, nimmt erst mal 30-50 ml Apfelessig weniger und tastet sich ran.

180 g Rapskernöl
150 g Apfelessig
150 g Mangosaft (auch Trauben-, Apfel- oder Ananassaft geht gut)
40 g Senf
60 g Zucker
5,5 g Salz
1,5 g gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Prisen gemahlene Chiliflocken

Alles in eine Flasche füllen und Mehrfach gut schütteln. Und vor jedem Gebrauch neu aufschütteln.
Im Kühlschrank aufbewahren.

Für 2 Portionen Handkäs braucht ihr dann noch

4 Scheiben (200 g) Bio-Handkäs mit Kümmel (oder extra Kümmel zufügen)
1 kleine Tropea-Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
2 Radieschen
1 Schluck Weißwein


ZUBEREITUNG:

Schneidet den Käse 1x quer durch, dann zieht die Marinade schneller ein. Wenn ihr genug Zeit habt, müsst ihr das aber nicht. 

Zwiebeln klein schneiden, Radieschen in Scheiben. Dann nehmt ihr soviel Marinade, dass der Käse bedeckt wird und mischt sie mit dem Schluck Wein und den Zwiebeln. Über den Käse gießen und mind. 2 Stunden marinieren. 



Mit ein paar Zwiebeln und Radieschen garnieren.
Bei mir gibt’s 1/2 ital. angehauchtes PFANNENBROT dazu.


O' Ton von meinem Schatz heute: "Du, was steht denn da komisches in der Küche?"

Hihihi, lasst es euch schmecken.






Kommentare